M2V Shrink ist ein Cocoa Frontend für das Tool M2V Requantizer, mit dem man die Bitrate eines MPEG2-Stream reduzieren kann.

Hierbei wird jedoch nicht der MPEG2-Stream komplett neu berechnet, sondern die bereits berechneten Motion-Vektoren bleiben erhalten und es werden gröbere Quantisierungskoeffizienten für die MPEG-Matrizen berechnet. Bis zu einem Faktor von 1,25 - 1,5 entspricht die Qualität dabei noch fast dem Original und bis Faktor 2 ist die Qualität noch durchaus akzeptabel.

Da M2VRequantizer jedoch ein Shell-Tool ist, habe ich mich einfach mal daran begeben, ein Cocoa Frontend nach meinen Bedürfnissen für das Tool zu erstellen. Der Quantisierungsfaktor wird dabei automatisch berechnet und man erhält ein grafisches Feedback, in Form einer Progressbar, wie weit das Tool schon ist.

Wer das Programm auch nützlich findet, darf es sich gerne herunterladen und verwenden. ;-)

Screenshot M2VShrink
Download M2VShrink.dmg (82.155 Bytes)



Neues
15.11.2003 Version 0.3 - Die Einstellung Shrink to fit on CD ist weggefallen
12.10.2003 Version 0.2 - Erste offizielle Beta Version